Die neue Organisation

Unser Haus für Winterthur

Die neue Organisation heisst nicht ohne Grund House of Winterthur: An zentraler und repräsentativer Stelle bildet sich das Haus der neuen Organisation. Dieses wird zur Gastgeber- und Informationsplattform, zum Schaufenster für Stadt und Region Winterthur. Hier werden die Organisation und vor allem die Marke Region Winterthur sichtbar, spürbar und erlebbar. Gästeberatung soll auch in Zukunft im Hauptbahnhof angeboten werden. 

Trägerschaft

Die neue Organisation wird als Verein nach ZGB Art. 60 ff. gegründet und geht aus der Fusion von Winterthur Tourismus und Standortförderung Region Winterthur hervor. Die bisherigen Mitglieder von Winterthur Tourismus und Standortförderung Region Winterthur bilden die Trägerschaft von House of Winterthur. Die Mitgliederkategorien bleiben prinzipiell fast unverändert bestehen. Neu stossen der Kanton Zürich sowie Bildungsinstitutionen zur Trägerschaft.

Vorstand

Michael Künzle, Stadtpräsident Winterthur 

Ueli Müller, Stadtpräsident Illnau-Effretikon

Rudolf Bosshart, Delegierter GPV Winterthur

Silvia Gygax, Grosser Gemeinderat Stadt Winterthur

Stefan Feer, Grosser Gemeinderat Stadt Winterthur

Bruno Sauter, Deleg. Volkswirtschaftsdirektion Kt. Zürich

Dieter Gosteli, ehem. Präsident Winterthur Tourismus

Jean-Marc Piveteau, Vertreter Bildung 

Mattias Larsson, Vertreter Hotellerie

Rolf Wartmann Vertreter Hotellerie 

Tobias Guldimann, Vertreter Kultur

Roy Schedler, Vertreter Kultur

Jane Wakefield, Vertreterin Kultur

Philippe Corti, Vertreter Wirtschaft

Bert Hofmänner, Vertreter KMU Verband 

Markus Kalberer, Vertreter HAW 


Geschäftsstelle

In der Organisation House of Winterthur arbeitet eine professionelle und motivierte Crew für unseren Standort. In die Geschäftsstelle mitintegriert werden soll das Knowhow städtischer Mitarbeitender aus den Bereichen Kulturmarketing und Stadtentwicklung (Kompetenzstelle Ansiedlungen). Damit wird der Gedanke des Integrierten Standortmarketings gelebt. 

 

Team

Michael Domeisen (Direktor)

Karin Landolt (Leiterin Unternehmenskommunikation)

Janine Greuter (Leiterin Markom)

Stephanie Haelg (Koleiterin Business & Meetings)

Lucius Graf (Koleiter Business & Meetings)

Markus Gilgen (Leiter Visitors & Residents) ab 1.11.2017

Peter Markwalder (Leiter Gästeberatung)

Antonella Baudone (Verantwortliche Administration)

Silvia Jacomet (Verantwortliche Buchhaltung)

Thomas Hunziker (Betreuer Fachmedien, Gästeber)

Timon Schaffner (Leiter Stadtführungen)

Carla Stefani (Mitarbeiterin Marketing, Social Media)

Nadia de Rossi (Gästeberaterin)

Serena Gut (Leiterin MICE, Projektmitarbeiterin Internationaler Berufsbildungskongress)

Maurizia Bänteli (Leiterin Shop, Gästeberaterin)

Simon Kindle (Projektmitarbeiter)

Edilaide Simplicio Gomes Götz (Gästeberaterin)

Barbara Büchi (Gästeberaterin)

Celina Bernhart (Projektmitarbeiterin Berufsbildungskongress)

Sarah Meier (Projektmitarbeiterin Marketing)

Antonella Chresta (Lernende bis Juli 2018)

Jasmin Screta (Lernende bis Juli 2018)


Stadtführerinnen und Stadtführer 

Alex Ulrich

Anna Witschi

Elena Zanolari Laffranchi

Judith Wächter

Jürg Hablützel

Katja Kündig

Miguel Garcia

Natalie Swysen

Norbert Jeck

Paola Bachofen-Timossi

 

Peter Bonomo

Peter Lehmann

Peter Lippuner

Sabrina Schnurrenberger

Susan Meili

Susanna Engeler

Sylvia Seibold

Ursle Renz

Ursula Burkhalter

 Ursula Saner Davare